Meilensteine des Trickfilms


Der erste Zeichentrickfilm...


...kommt nicht aus den USA, sondern aus Frankreich! Im Jahre 1892 führe Emile Reynaud in Paris seine ersten Zeichentrickfilme vor, die er auf durchsichtige Gelatine-Platten gemalt hatte. Zuerst verdiente er damit gutes Geld, aber schon wenige Jahre später wollte niemand mehr seine Filme sehen. Enttäuscht warf Reynaud seine Filme in die Seine.


Der erste Zeichentrick-Tonfilm...


...hieß "Steamboat Willie" und kam im Jahr 1928 in die Kinos. Am Steuer des Rad-Dampfers "Willie" stand eine pfeifende und tanzende Maus, die damals noch kaum jemand kannte - die Micky Maus! Für Walt Disney wurde der Film ein riesiger Erfolg. Das Geheimnis von "Steamboat Willie" war nicht nur die neue Tonfilm-Technik: Für diesen Film war extra Musik komponiert worden, die exakt zu den Bewegungen der Trick-Figuren passte - so etwas hatte es vorher noch nie gegeben!

 

 


Der erste abendfüllende Zeichentrickfilm...


...war Walt Disneys "Schneewittchen und die sieben Zwerge", der im Jahre 1937 in die Kinos kam. Der Film sprengte alle Rekorde: Die Herstellung hatte ganze drei Jahre gedauert und 1,4 Millionen Dollar verschlungen. 

Der Urahn: Mit einer Armee von über 500 Zeichnern machte Walt Disney gleich seinen ersten abendfüllenden Film zu einem großen Meisterwerk. Verdienter Lohn für den Trickpionier: ein Ehren-Oscar und sieben Mini-Oscars.

Der Film spielte damals 3,8 Millionen Dollar ein. Bis heute hat Walt Disneys Firma mit Schneewittchen weltweit sogar mehr als 185 Millionen Dollar verdient!

 


Der erste vollständig im Computer entstandene Trick-Film...


....war "Toy Story" und kam im Jahr 1995 in die Kinos. 125 Menschen hatten vier Jahre lang mit 300 Rechnern an dem Film gearbeitet. Zusammen gerechnet stecken 800.000 Arbeits-Stunden in dem fertigen Film! Das Drehbuch des Disney-Films wurde sogar für einen Oscar vorgeschlagen.

Toy Story 3 soll $200'000'000.- gekostet haben.

 


Dies sollen 10 besten Trickfilme sein:


01. Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937) 
02. Pinocchio (1940) 
03. Bambi (1942) 
04. Der König der Löwen (1994) 
05. Fantasia (1940) 
06. Toy Story (1995) 
07. Die Schöne und das Biest (1991) 
08. Shrek (2001) 
09. Cinderella (1950) 
10. Findet Nemo (2003)